Das Fritz-Haber-Institut der Max-Planck-Gesellschaft mit Sitz in Berlin erforscht die Grundlagen für die chemische Umwandlung von Materie und Energie an Oberflächen und Grenzflächen. Es besteht aus fünf Abteilungen: Anorganische Chemie, Grenzflächenwissenschaft, Molekülphysik, Physikalische Chemie und Theorie.
Die Bibliothek des Fritz-Haber-Instituts ist eine Spezialbibliothek, welche in erster Linie den Forschenden des FHI zur Verfügung steht. Sie verwaltet ihre Bestände seit Januar 2021 neu über das Open Source-Bibliothekssystem Koha. Der elektronische Bibliothekskatalog umfasst rund 26'000 Titeldatensätze mit Mehrstufigkeit. Eingesetzt werden der Katalog und die Ausleihe. Die Bestände sind intern auch über den Koha-OPAC verfügbar.
Die Migration vom bisherigen Bibliothekssystem Allegro-C zu Koha 20.05 wurde durch die Admin Kuhn GmbH in Zusammenarbeit mit der Gesellschaft für wissenschaftliche Datenverarbeitung mbH Göttingen durchgeführt, welche die Bibliothek auch zukünftig unterstützen wird.